Google Cloud Security Weeks #1


Nicht verwaltete Google Konten und warum ist es wichtig, die Kontrolle über diese zu haben?

Weißt du wie viele deiner MitarbeiterInnen ein Google Benutzerkonto mit ihrer Geschäfts-E-Mail-Adresse haben? Nein?

Viele Betriebe werden nämlich auf diese simple Frage eine eher vage Antwort geben können, da sie nicht wissen worum es im Detail geht und warum dies von enormer Wichtigkeit ist.

Im Zuge unserer Google Cloud Sicherheitskampagne möchten wir uns im ersten Teil dem Thema “unmanaged Accounts” widmen und dieses näher beleuchten, da aus unserer Erfahrung nahezu jedes Unternehmen davon betroffen ist.

Oftmals haben Unternehmen und IT Verantwortliche nämlich keine Kenntnis darüber, dass Ihre MitarbeiterInnen relativ einfach Google Konten mit der Geschäfts Email Adresse erstellen können. Die einzige Voraussetzung hierfür ist der Zugang zu dem dazugehörigen E-Mail Postfach und schon ist ein Google Account innerhalb weniger Augenblicke erstellt.

In den meisten Fällen wird man nicht-verwaltete Google Benutzerkonten oder sogenannte Consumer Accounts oftmals bei der Marketingabteilung vorfinden. Der Grund hierfür ist relativ simpel, Voraussetzung um Google's Werbedienste nutzen zu können ist ein Google Benutzerkonto. 

Dies hat dann zur Folge dass oftmals weitere Google Dienste in Anspruch genommen werden, da sie einfach nahtlos und unkompliziert ineinander greifen. Beispiele hierfür können die Google Marketing Plattform mit Google Data Studio, Google Drive und Google Sheets sein.

Doch warum ist dies überhaupt wichtig? Das Risiko welches sich durch nicht verwaltete Konten ergibt ist, dass das IT Fachpersonal keine Kontrolle über diese hat und dadurch keine Richtlinien festgelegt werden können, welche in Unternehmen standard sind. Dies können zum Beispiel Passwortrichtlinien oder Freigaben für gewisse Dienste oder Applikationen in der Google Ecosphere sein. 

Das Ignorieren dieser Tatsache erhöht die Gefahr der Etablierung einer “Shadow IT” im Unternehmen immens. Mitarbeiter nutzen Dienste wie Google Drive ohne die Zustimmung und Kontrolle der IT, wodurch sich auch die Gefahr einer Data Exfiltration um ein Vielfaches erhöht.  

Aber keine Sorge, auch dieser Umstand lässt sich relativ einfach und mit wenigen Handgriffen lösen. Im Rahmen unserer Kampagne bieten wir mit Google ein kostenloses Audit deiner Domäne an, um sich einen Überblick über die Situation bei dir zu verschaffen.

Melde dich unten an und sichere dir einen Platz!  

Sollten wir dein Interesse darüber hinaus an der Thematik geweckt haben, dann begleite uns in den kommenden Wochen durch unsere Google Cloud Security Weeks und erfahre was für zusätzliche Features und Gimmicks mit der Google Cloud möglich sind.

Um den Artikel der zweiten Woche zu lesen, einfach dem Link folgen → https://happtiq.link/2PkA

Sign up to our newsletter and stay up to date with the latest news!

GOOGLE CLOUD SECURITY WEEKS #1


Google Cloud unmanaged accounts and why is it important to have control over them?

Do you know how many of your employees have a Google account with their business email address? No?

A lot of companies will be able to give a rather vague answer to this simple question, because they do not know what it is about in detail and why this is of enormous importance.

In the course of our Google Cloud security campaign, we would like to devote the first part to the topic of “unmanaged accounts” and examine it in more detail, since from our experience, almost every company is affected by this.

Often, companies and IT managers are not aware that their employees can easily create Google accounts with their business email address. The only requirement is access to the corresponding email inbox and a Google account is created within a few moments.

In most cases, non-managed Google accounts or so-called consumer accounts will often be found in the marketing department. The reason for this is relatively simple, the prerequisite for using Google’s advertising services is a Google account. 

As a result, other Google services are often used, as they are seamlessly and easily integrated with each other. Examples of this can be the Google Marketing Platform with Google Data Studio, Google Drive and Google Sheets.

But why is this important at all? The risk that comes with unmanaged accounts is that IT staff have no control over them and therefore cannot set policies that are standard in organizations. This could be, for example, password policies or approvals for certain services or the usage of applications in the Google Ecosphere. 

Ignoring this fact increases the risk of establishing “shadow IT” in the company immensely. Employees use services like Google Drive without the consent and control of IT, which also increases the risk of data exfiltration many times over.  

But don’t worry, this circumstance can also be solved relatively easily and with a few simple steps. As part of our campaign, we are offering a free audit of your domain with Google to get an overview of the situation at your company.

Sign up below and secure your spot!  

If we have sparked your interest in the topic, then join us in the upcoming weeks for our Google Cloud Security Weeks and find out what additional features and gimmicks are possible with the Google Cloud.

To continue reading week #2, simply follow the link here → https://happtiq.link/2PkA

Sign up to our newsletter and stay up to date with the latest news!